Donnerstag, 12. Mai 2005
Europa wächst zusammen
Man hat es nicht leicht im Wonnemonat Mai.
Es sind nicht die für Alleinstehende leicht penetrant wirkenden, turtelnden Liebespaare gemeint, sondern ganz profane Bemühungen sich gesund zu ernähren. Obst soll hierbei besonders hilfreich sein. Im Mai gutes Obst zu ergattern ist allerdings wirklich nicht leicht. Im Mai hat man die Wahl zwischen exotischen Früchten aus weit entfernt liegenden fremden Ländern und unaromatischem Sommerobst. Die Wahl fällt auf angeberisch große rote Erdbeeren, in einem Supermarkt. Ein kurzer Blick auf den Aushang.

„Spanisch/Italienische Erdbeeren 1,45 €/Schale“.

Was kann hiermit gemeint sein? Eine neue Sorte? Grenzgänger? Zuletzt war die Grenze zwischen Spanien und Italien ein breiter französischer Streifen. Flüchtlinge? Asylsuchende? Einwanderer? Auswanderer? Gastarbeiter? Mischobst? Sind sie in einem Land aufgewachsen im anderen dann genmanipuliert worden. Man soll ja mit Pflanzen reden. Sind es zweisprachig aufgewachsene Früchte? Vielleicht sind Menschen verschiedener sprachlicher Herkunft engagiert worden die Erdbeeren zum Wachsen anzuregen.
Multikulturen! Optimisten werden dies als gutes Zeichen werten. Die Länder wachsen zusammen. Der Nationalismus befindet sich eindeutig auf der Verliererseite

... comment

 
Mischobst im Zeichen Europas. Garantiert EU-normiert.

... link  


... comment